Lira

Aktivitäten des Männergesangverein "Frohsinn" Karlskron

Der Männergesangverein beteiligt sich seit Jahren im dörflichem Geschehen wie Fronleichnam, Pfarrfest, Volkstrauertag mit Liedvortrag. Außerdem werden im zusammenwirken mit dem Kirchenchor Adventsingen, sowie Maiandachten und Pfarrfamiliennachmittag mitgestaltet Gottesdienste wie Floriansmesse der Feuerwehr, Sonnwendfeier und Nikolausmarkt vom Burschenverein wurden ebenfalls schon musikalisch umrahmt.
Auch bei Wohltätigkeitsveranstaltungen z.B. Herbstsingen in Manching ist unser Verein aktiv.

Das seit 1926 stattfindende Donaumoos-Gausängerfest wird alljährlich bei wechselndem Veranstalter mit Liedvorträgen mitgestaltet.

Alljährlich beteiligt sich der Verein auch bei der Frühjahrssäuberungsaktion „Ramadan“ der Gemeinde, bei der Stockschützen Gemeindemeisterschaft, beim Ferienpass für die Kinder sowie beim Maibaum aufstellen.

Ebenfalls wird an Gründungsfesten, Fahnenweihen sowie örtlichen kirchlichen und kulturellen Feierlichkeiten teilgenommen.

Wenn die Nachfrage für einen Ausflug ausreicht, werden auch Ausflüge durchgeführt z.B. nach Prag oder zu einer Wein- oder Schnapsprobe.

Vereinsintern ist jährlich Anfang des Jahres die Generalversammlung das Rehragoutessen sowie im Sommer das Grillfest mit Steckerlfisch oder Spanferkel (gegrillt von unserem 2. Vorstand, Max Bier), ebenfalls wird bei Geburtstagsständchen gesungen, oder Hochzeitsfeierlichkeiten der Gottesdienst mit gestaltet.

Im Herbst gestalten wir noch eine Messe für die Verstorbenen unseres Vereins mit anschließendem gemeinsamen Weißwurst Frühschoppen. Im Dezember findet dann die Weihnachtsfeier mit verschiedenen Liedvorträgen, Nikolausbesuch und Geschichten statt.

Die verschiedenen Veranstaltungen können dank der Vereinseigenen Musikanten, Daniel Bachhuber, Josef Bachhuber, Franz Brunner und Udo Steinbinder musikalisch eigenständig umrahmt werden.

Haben Sie Interesse am Gesang? Rufen Sie uns an.

Unsere Singstunde ist in der Regel alle 14 Tage Montags von 19:45 - 21:30 Uhr im Haus der Vereine.

Die genauen Zeiten finden sie im örtlichen Gemeindeblatt und im Karlskroner Terminkalender. Schauen Sie einfach einmal unverbindlich vorbei oder rufen Sie uns an:

1. Vorstand: Gerhard Eicher, Tel. 08450/923288
2. Dirigent: Josef Bachhuber, Tel. 08450/91505

Ein Herzliches Vergelt´s Gott geht an dieser Stelle an die Gründer des Männergesangvereins Frohsinn Karlskron, sowie an die aktiven und passiven Sänger, die den Verein im Lauf der Jahre in der Öffentlichkeit präsentierten, an die Sängerfrauen, die viel Verständnis aufbringen und an die Gönner und Freunde, die durch finanzielle und tatkräftige Unterstützung ein Vereinsleben erst ermöglichten.