Lira

Männergesangverein Frohsinn zeichnet Alois Stadel aus

Mitgliederwerbung groß geschrieben

Ehrungen bei den Sängern: Vorsitzender Gerhard Eicher (r.), sein Stellvertreter Max Bier (2.v.r.) und Dirigent Josef Bachhuber (l.) dankten Martin Weidenfelder (2.v.l.) und Alois Stadel (Mitte) für die langjährige Treue.

Der Männergesangverein Frohsinn ist auf der Suche nach neuen Stimmen. Bei der Jahreshauptversammlung legte Vorsitzender Gerhard Eicher den Anwesenden die Mitgliederwerbung ans Herz. Im Mittelpunkt der Mitgliederehrungen stand Alois Stadel; er gehört den Sängern bereits seit 60 Jahren an.

Der Bericht von Kassier Franz Niesner fiel positiv aus. Wieder war ein Plus in der Kasse zu verzeichnen, das aber wegen des Ausflugs niedriger ausfiel. In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Vorsitzender Eicher an das Gausingen in Karlshuld, das für alle Gesangvereine ein voller Erfolg gewesen sei. Heuer will man wieder einen Beitrag zum Ferienpassprogramm leisten, im Juli ein Grillfest abhalten und in Adelshausen und Karlskron Heilige Messen für verstorbene Mitglieder gestalten. Eine Werbeveranstaltung habe keine Resonanz gefunden, bedauerte der Vorsitzende und teilte mit, dass der Vereinsausflug künftig im Zwei-Jahres- Rhythmus stattfindet. Dirigent Josef Bachhuber bedankte sich bei den Sängern für die Leistung bei den Auftritten. „Heuer wollen wir wieder eine Maiandacht musikalisch gestalten“, fuhr er fort.

Geehrt wurden für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft Martin Weidenfelder und Dieter Pommerenke. Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft gab es Beifall für Alois Stadel. Vorsitzender Gerhard Eicher und sein Stellvertreter Max Bier dankten dem treuen Sänger für seine Verdienste und überreichten ihm eine Ehrenurkunde. Beim Punkt Wünsche und Anträge wurde angeregt, die Messe für die verstorbenen Mitglieder schon im Oktober zu singen, da im November immer viele Termine zusammentreffen.

Nach längerer Diskussion beschloss die Versammlung, das Gausängerfest wie geplant 2010 und das 90-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2011 zu begehen. Das Jubiläum wird im kleinen Kreise der Ortsvereine und der Patenvereine gefeiert. Ein geeigneter Platz für die beiden Veranstaltungen wäre das neue Feuerwehrhaus in Karlskron. Bei einer Vorbesprechung habe der Bürgermeister bereits seine Zustimmung signalisiert, berichtete Gerhard Eicher.

Er bedankte sich bei allen, die sich aktiv in den Verein einbringen, bei Dirigent Josef Bachhuber und dessen Stellvertreter Siggi Krems, bei den Notenwarten, bei Vereinswirt Xaver Hemmauer und bei seinem Stellvertreter Max Bier, der ihm viel Arbeit in der Organisation abnehme und ihn tatkräftig unterstütze. Eicher ermunterte die Sänger, weiter so aktiv zu bleiben, „dann werden wir auch das vor uns liegende Jahr gut überstehen“.

Schrobenhausener Zeitung vom 16.04.2009